Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Satoli Scrum Process
satoli - Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design

    satoli

Logo & Corporate Design // Konzeption // Werbemittel // Visualisierungen

Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design für die Satoli GmbH – Beratung und Service für Humanoide Robotik.

 

Satoli liefert Beratung und Service für die Humanoide Robotik.

Unabhängig vom Einsatzzweck des Humanoiden Roboter (z.B. für Produktpräsentationen, Kundenbetreuung und Begleitung) bietet satoli die komplette Bandbreite von Service und Implementationsleistungen sowie die notwendige Hardware zur Interaktion mit Menschen.

Satoli denkt den reinen Industrie 4.0 Ansatz weiter, indem die reine Fokussierung auf industrielle Robotik ausser Kraft gesetzt wird. Damit macht satoli die Humanoide Robotik für das tägliche Leben einsetzbar.

Das Logo wurde in stilisierter Form aus dem Kopf eines humanoiden Roboters gestaltet. Es verbindet dabei wichtige Aspekte des menschlichen Wesen mit der technischen Beschaffenheit der Robotik. Klare Linien und ein reduziertes Design machen es sehr modern, technisch und professionell. Das Logo fällt durch seinen sicheren Auftritt auf, bietet einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr prägnant.

Die Bildmarke setzt sich aus verschiedenen Segmenten zusammen, bietet einen Einblick in das Innenleben und setzt auf diese Weise den Fokus auf die Software, dem Gehirn und Kernstück, des humanoiden Roboters. Die Strategie hinter dem künstlichen Leben steht im Vordergrund und setzt den Claim – from strategy to life – bildhaft in Szene.

Die Wortmarke wurde harmonisch zu der Bildmarke in einer serifenlosen Grotesk gesetzt und unterstreicht noch einmal das moderne, professionelle Auftreten von satoli.

Die Farbwelt ist sehr modern und technisch in Blau / Grau gehalten. Sie unterstützt die Markenidentität sowie deren Attribute optimal. Auf diese Weise wirkt das Logo nicht verspielt sondern strahlt eine hohe Professionalität und Funktionalität aus.

Bei der Entwicklung des Corporate Designs wurde auf eine stylische, moderne und reduzierte Umsetzung geachtet. Es wirkt professionell und nicht überladen. Die Gestaltung der einzelnen Elemente greift passend zum Thema Software & Robotik durchdachte Achsen und Formen auf.

Illustration Blockchain Orchestra

Ich hatte die Idee, die Bildmarke des satoli-Logos als eigenständigen Charakter und Blockchain-Dirigenten darzustellen. Auf diese Weise wird die Marke satoli zum Leben erweckt und es entsteht, im Vergleich zu einer anderen „Maskottchen“-Figur, direkt eine einzigartige Verbindung zur Marke, die den Wiedererkennungswert aufgreift. Zudem kann man sofort erkennen, dass die Illustration Bestandteil des Corporate Designs ist und „nicht von der Stange“ kommt.

Zunächst habe ich verschiedene Skizzen für die Formfindung, Körperhaltung und das Zusammenspiel der Elemente etc. erstellt und verschiedene Entwürfe für die Haltung des Dirigenten getestet. Am Anfang hatte ich noch überlegt ihn von hinten darzustellen und die Blockchain vor ihn zu setzen. Dabei würde die Figur allerdings eher in den Hintergrund rücken und an Ausstrahlung verlieren. Zudem kann das Logo nicht so prägnant abgebildet werden. Aus diesem Grund wollte ich die Figur offen zum Betrachter darstellen. Man sollte die Figur bei ihrer Tätigkeit ganz in ihrem Element glänzen sehen. Die Blickrichtung sollte dabei nach rechts und oben gewandt sein, zum einen, um den Charakter des Logos ideal aufzugreifen und zum anderen, um die Symbolik „mit dem Blick in die Zukunft“ zu fördern. Die Haltung des Dirigenten sollte lebendig, nach vorne gestreckt und sehr dynamisch wirken. Daher habe ich den Körper möglichst nach vorne gebogen, um so einem statischen Formcharakter vorzubeugen. Die Arme sollten, typisch für einen Dirigenten, erhoben und ausgestreckt sein – offen zum Betrachter. Der Körper des satoli Markenträgers sollte einen angemessenen und eleganten Anzug tragen, der die Professionalität noch einmal unterstreicht. Die Farbe des Anzuges greift dabei die Corporate Design Farbe auf und bildet auf diese Weise eine perfekte Einheit mit dem Kopf. Um der Figur einen coolen, modernen Look zu verleihen und die Bildmarke perfekt zu integrieren, schwebt der Kopf über dem Körper. Dadurch entsteht ein futuristischer Look ohne, dass der Zusammenhalt zwischen Körper und Kopf verloren geht. Die Hände des Dirigenten sind Roboterhände mit verschiedenen Schrauben und Gelenken, um den technischen Aspekt wieder aufzugreifen.

Meine Idee war es, die Blöcke der Blockchain ebenfalls möglichst spannend und lebendig darzustellen. Aus diesem Grund sollten sie nicht nebeneinander stehend – statisch wirken, sondern eine lebendige Dynamik entwickeln und auf die Armbewegung des Dirigenten reagieren. So wird der Bezug zwischen Dirigent und Blockchain noch spannender, natürlicher und einheitlicher. Durch die räumliche Darstellung wirkt es so, als würde die leuchtende Blockchain – als Orchester – um den Dirigenten herum und direkt auf den Betrachter zu schweben. Die einzelnen Blöcke habe ich durch Bleistift-Schattierungen, Strukturen und digitaler Farbigkeit im Inneren so gestaltet, dass sie einen mysteriösen, technischen und transparenten Look ausstrahlen und man erkennen kann, dass im Inneren verschiedene Prozesse und Verknüpfungen stattfinden. Dies fördert ebenfalls den lebendigen, modernen und spannenden Look der Blöcke. Da die meisten Dirigenten bei ihrer Arbeit auf einem leicht erhöhten Podest stehen, gefiel mir die Idee, ihn auf einem Block der Blockchain schweben zu lassen. So ist ebenfalls noch einmal erkennbar, dass der Dirigent die Blockchain im Griff hat und anleitet.

Ich habe die Illustration freigestellt, sodass sie einen transparenten Hintergrund hat und auch auf farbigen oder getönten Flächen frei verwendet werden kann. Mir gefällt vor allem der moderne und cleane Look auf weiss. Zudem habe ich die finale Illustration zusätzlich noch einmal als frei skalierbare Vektordatei eps umgewandelt.

Illustration VR-Team

Die Illustration visualisiert die Zusammenarbeit der verschiedenen, weltweit agierenden Entwickler-Teams via VR-Technologie. Auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass das Team zusammen / beieinander / auf einer Ebene arbeitet (einheitliche (Personen-)Größen / nah beieinander / zusammen im Team). Dann erkennt man anhand des Untergrundes / der Weltkarte, dass sich die einzelnen Team-Mitglieder an verschiedenen Standorten der Welt befinden. Die Weltkarte greift den modernen und digitalen Look der Marke satoli auf und bildet eine stilistische Verbindung zur Illustration des Blockchain-Dirigenten.

Die Mitglieder / Entwickler / Programmierer unterscheiden sich jeweils im Typ von einander (Diversität) sollen aber alle einen (zusammen-) passenden coolen Look und Style haben und das Feeling einer modernen Einheit / Zusammenhalt darstellen. Legere Kleidung (Pullover / Kapuzenpullover / Jeans / Sneaker / Boots) und ein unterschiedlicher charaktaristischer Stand / verschiedene (coole / lässige) Haltungen / Posen verleihen dem Team einen dynamischen, lebendigen und starken Auftritt. Der Team-Leiter hat einen professionellen und modernen Look und bildet einen klaren Wiedererkennungswert / eine Verbindung zum Blockchain-Dirigenten. Damit er noch besser zum Team passt und der Look cooler und moderner wirkt (ohne an Professionalität zu verlieren), wird bewusst auf die Fliege / Weste oder eine Krawatte verzichtet. Durch die erhöhte Position, dem größeren virtuellen Interface und seiner präsentierenden / erklärenden Körperhaltung ist seine Position im Team klar erkennbar.

Damit ersichtlich wird, dass die Team-Mitglieder im virtuellen Raum arbeiten, hat jeder ein transparentes, vor ihnen schwebendes Interface im digitalen Look. Durch Licht- und Schattenebenen und verschiedenen Leuchtüberlagerungen wird dieser Effekt in Szene gesetzt. Das digitale Interface ist bei allen Team-Mitgliedern einheitlich, auf diese Weise wird klar kommuniziert, dass sie gemeinsam an dem gleichen Projekt arbeiten. Das schlichte und moderne Design der VR-Brille orientiert sich an den modernen Modellen und wirkt nicht unausgereift oder klobig. Um die Verbindung zwischen dem digitalen Interface und der VR-Brille zu verdeutlichen, greift die VR-Brille die Farbigkeit und den digitalen Look des Interfaces auf und bildet so eine erkennbare Einheit.

Das nach unten hin offene Design der Illustration (keine geschlossene Fläche / eckige Form) und der Weissraum über der klaren Kante der Weltkugel verleihen dem Motiv einen sehr professionellen, modernen und dynamischen Stil und Look. Die Farbigkeit greift in den Grundfarbtönen gezielt die Farben von satoli auf. In Verbindung mit den verschiedenen Türkis-Tönen wird so der digitale Aspekt unterstrichen. Bei dem Team wird auf herausstechende Farbtöne verzichtet. Es entsteht ein stilistisch klares, modernes und harmonisches Gesamtbild.
Das gesamte Motiv wurde anschließend mit individuellen Freistellungspfaden freigestellt.

»Das ist eine phantastische Ideenumsetzung, gefällt mir sehr sehr gut. Ich danke dir, kommt nicht oft vor das die Vorstellungen und Ideen so problemlos umgesetzt werden.«
Ingo Harpel, Geschäftsführer

From Strategy to Life – das ist wofür satoli steht.

www.satoli.de

Logo veröffentlicht auf Designmadeingermany.

»With a very fast ramp-up for the job, Jonas were able to provide top-notch drafts, which are well received. Production later on was smooth, quick and exactly what we required to get from him, Thumbs up, great work. He is also a great personality to deal with. Highly recommended.«
Ingo Harpel, Geschäftsführer