Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
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    Julien & Triebel OHG

Logo & Corporate Design // Geschäftsausstattung // Werbemittel und Visualisierungen

Entwicklung und Umsetzung des modernen Corporate Design der Julien & Triebel OHG in Berlin.

 

Ziele der Gestaltung / Visualisierung des Logos

Um eine hohe Eigenständigkeit, Persönlichkeit und den Charakter der Marke individuell und einzigartig in Szene zu setzen, greift die Bildmarke die Identität der Marke auf und spiegelt die Schlüssel-Elemente (Hau / Gebäude / Prozess der Erneuerung / Veränderung / Initialen J&T) in einer prägnanten und modernen Form wider. Diese eigenständige Form kann ebenfalls als Element oder Bildcontainer im Corporate Design verwendet werden.

Die zwei stilisierten Häuser stehen für Veränderung, der angedeutete Kreis symbolisiert als Zeichen den Prozess der Erneuerung (Renovierung / Sanierung). Durch die Anordnung der Gebäude übereinander wird die Anmutung dieses Prozesses gestützt und in Szene gesetzt.

Die Umrisse der Häuser ergeben die Initalen J&T und verleihen dem Logo auf diese Weise noch mehr Charakter und Eigenständigkeit. Der stilisierte Look verleiht der Marke einen professionellen und modernen Charakter und greift, durch die aufbrechenden, klaren Linien, den Bezug zum Thema Grundriss auf.

Es besteht eine harmonische Verbindung zwischen der Form des Kreises und der eckigen, statischen Form der Häuser, dadurch entsteht eine angenehme Dynamik sowie ein klarer Bezug zur Branche.

Enthaltene Keywords // Attribute
Haus // Gebäude // Grundriss // Kreis // Prozess der Erneuerung // Veränderung // J+T Initialen der Gründer // klare Linien // modern

Die Farben Orange, Grün und Grau in Kombination mit klarem Weissraum verleihen dem Logo ein modernes und freundliches Erscheinungsbild. Es weckt beim Betrachter Vertrauen und Professionalität.

Die Wortmarke ist in einer klaren, hochwertigen Grotesk gesetzt und passt sich perfekt an die Größen und Achsen der Bildmarke an. Auf diese Weise entsteht eine geschlossene Einheit, die der Marke einen professionellen Auftritt verleiht.

Logo-Entstehung

Area of Expertise

Renovierung & Sanierung leerstehender Wohnungen.
Vorbereitung zur Neuvermietung.

Mindmap Renovierung & Sanierung // Attribute der Marke

Renovierung
Sanierung – Erneuerung – Modernisierung – Wertsteigerung – Wachstum – Neuanfang – Neustart – Phönix – Handwerk – Werkzeug – Checkhaken – Nachhaltigkeit

Kreis
Enso – Zen – Bewegung – Dynamik – Spirale – Fortschritt – Zukunft – “runde Sache” – Zirkel – Lebendigkeit – Erneuerungssmbol / Pfeil – Bogen – Erneuerungssymbol

Haus
Immobilie – Gebäude – Wohnungen – Heim – Zuhause – Vermietung – Dach – Wände – Raum – räumliche Perspektive – Schlüssel – Grundriss

Julien & Triebel – J&T (Initialen) – Berlin – Geschwister

Professionell – modern – klare Linien – stilisiert

Die Branche // Einblick in bestehende Logos – Auswertung

In vielen bestehenden Renovierungs- & Sanierungs-Logos dominieren die Darstellungen von Häusern und Gebäuden. Dabei kommt vor allem das Dach als stilisiertes Symbol und ergänzendes Element des Logos häufig zum Einsatz.

Auch eine Verbindung mit der Kreisform / Bogen als Symbol der Erneuerung und Veränderung ist in einigen Versionen zu finden. In den meisten Fällen wird die stilisierte Form des Hauses aufgebrochen oder nur prägnante Elemente (Wand + Dach) angedeutet. Häufig findet sich die Andeutung von Fenstern in Form von 4 Quadraten. Dies wirkt in den meisten Fällen zu simpel / verspielt und weniger elegant und modern.

Beim Farbspektrum finden sich häufig die Farben Blau, Grün und Orange / Rot.

Fazit:
Bei der Darstellung eines Hauses / Gebäudes sollte auf eine möglichst reduzierte, stilisierte Umsetzung geachtet werden, um einen modernen und eleganten Look zu erzielen. Zu viele Details (Fenster, Türen, Schornstein etc.) können das Haus schnell zu verspielt wirken lassen – weniger prägnant. Ein Aufbrechen der Form sorgt für Spannung und Dynamik. Die gewählten Farben Grün und Orange passen zur Thematik und Branche. Gerade die Farbe Grün wirkt freundlich und stützt hervorragend den Aspekt Erneuerung. Die Farbe Orange, als Farbe der Veränderung greift dieses Konzept ergänzend auf.

Formfindung // Elemente – mögliche Visualisierungen

Mögliche Ansätze – Brainstorming
Verbindung Haus / Gebäude mit dem Kreis / Erneuerung / Spirale / J & T

Auf die Tätigkeit – Renovierung / Sanierung bezogen
Erneuerung – Wertsteigerung – Modernisierung – Nachhaltigkeit – Dynamik

Auf den Kreis bezogen
Kreis – Enso – Zen-Kreis – Bewegung – Spirale – Erneuerungssymbol – Bogen

Auf die Personen bezogen, Initialen J & T
In Verbindung mit einem Gebäude / in die Formen eines Gebäudes integriert
Initalen bilden das Gebäude – Die Initalen verliehen der Bildmarke Eigenständigkeit

Auf das positive Gefühl bezogen
Erneuerung – Neustart – Wertigkeit
Verbindung zwischen rund (Kreis) und eckig (stilisiertes Haus)

Ziele der Gestaltung // Visualisierung des Logos

Um eine hohe Eigenständigkeit, Persönlichkeit und den Charakter der Marke individuell und einzigartig in Szene zu setzen, sollte die Bildmarke die Identität des Unternehmens aufgreifen, verschiedene Schlüssel-Elemente (Haus, Erneuerung, Kreis, Initalen J&T) verbinden und in einer harmonischen Form widerspiegeln.

Im Idealfall können Achsen, Formen oder Elemente aus dem Logo direkt im Layout des Corporate Designs verwendet werden (zum Beispiel der Kreis, als runde Formen bei Bildcontainern). Auf diese Weise nimmt das Logo direkten Bezug auf das CD, steigert die Wiedererkennung und bildet eine harmonische Einheit.

Mindmap Analyse // gewichtete Attribute der Marke

Haus – Gebäude – Grundriss – Kreis – Erneuerung – Renovierung – Sanierung – Julien & Triebel (J&T) – modern – klare Linien – minimalistisch – professionell

Julien & Triebel
Renovieren | Sanieren | Erneuern