Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
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    Mathias Wüthrich – MW-Coaching

Logo & Corporate Design // Geschäftsausstattung // Werbemittel und Visualisierungen

Entwicklung und Umsetzung des modernen Corporate Design vom Persönlichkeits-Coach Mathias Wüthrich – MW-Coaching in der Schweiz.

 

Ziele der Gestaltung / Visualisierung des Logos

Um eine hohe Eigenständigkeit, Persönlichkeit und den Charakter der Marke individuell und einzigartig in Szene zu setzen, greift die Bildmarke die Identität
der Marke auf und spiegelt verschiedene Schlüssel-Elemente (Leuchtturm, Landschaft, Berge, Meer, Initalen M&W, Veränderung) in einer harmonischen Form wider.

Der stilisierte Leuchtturm steht als Symbol für Orientierung / Neu-Orientierung und als Hoffnungsträger in unsicheren oder dunklen Zeiten. Er weist in der Dunkelheit den Weg. Er steht frei, stark und weit sichtbar auf den Felsen, gibt Schutz, Sicherheit, erleuchtet und bringt Zuversicht. Durch den gezielten Einsatz von Details und der strichhaften / grafischen Schattierung, die die Formsprache der Wellen in der Wasser-Spiegelung harmonisch aufgreift, erzielt er einen spannenden, leicht handwerklichen, lebendigen und eleganten Look ohne dabei zu verspielt zu wirken.

Die Kreisform steht für die aufgehende Sonne über dem Horizont und symbolisiert als Zeichen den Prozess / den Beginn der Erneuerung / einer neuen Zeit / neuen Perspektive (neuer Lebensabschnitt / Generationswechsel). Durch das Aufbrechen der Kreisform entsteht ein spannender und moderner Look, der die räumliche Darstellung der Bildmarke noch gezielter hervorhebt.

Der Aspekt der Natur / Landschaft / Berge und Meer wird stilistisch in moderner Form aufgegriffen. Die Berge stehen für das Initial M von Mathias. Durch die Spiegelung im Wasser ergibt sich auf harmonische und spannende Weise das Initial W für Wüthrich. Die Visualisierung der Spiegelung greift die Coach-Thematik perfekt auf und steht für die Reflektion / Selbstreflektion und den Perspektivenwechsel. Durch das in Szene setzen der beiden Initalen M&W wird dem Logo auf prägnante Weise noch mehr Charakter, Persönlichkeit und Eigenständigkeit verliehen.

Die Farbe Taupe in Kombination mit klarem Weissraum verleiht dem Logo ein warmes, positives und freundliches Erscheinungsbild. Es weckt beim Betrachter Vertrauen und Zuversicht.

Der stilisierte Look verleiht der Marke einen professionellen und modernen Charakter. Die Bildmarke hat eine prägnante, klare und eigenständige Form, die den Bezug zur Marke und Branche stützt. Die runden Formen im Dach, der aufgehenden Sonne, sowie die abgerundeten Ecken / Enden aller Linien verleihen dem Logo einen vertrauenswürdigen, harmonischen und weichen Formcharakter.

Der Schwerpunkt des Logos ist mittelaxial, ausgeglichen, “in seiner Mitte ruhend”, ruhig und zur Branche passend. Das Corporate Design kann sich an der mittelaxialen Linie orientieren und wirkt dadurch elegant, harmonisch und ausgeglichen.

Wichtige enthaltene Keywords // Attribute der Marke

Leuchtturm – Orientierung – Schlichtheit – Hoffnung – Natur – Berge – See – Meer – Freiheit – Spiegelung im Wasser – Selbstreflektion – Perspektivenwechsel – M+W Initialen des Gründers – klare Linien // klassisch und modern

Logo-Entstehung

Mindmap Coaching / Leuchtturm / Natur // Attribute der Marke

Coaching
Veränderung – Neu-Orientierung – Unterstützung – Lösungen – Verständnis – Vertrauen – Erneuerung – Persönlichkeit reflektieren – Selbstreflektion – Gesundheit – Hoffnung – neues Potenzial – Beziehung – persönliche Ressourcen nutzen – anderer Blickwinkel – Perspektivenwechsel – Zuversicht – Entwicklungsprozess – Freiheit – Wachstum – Zukunft – Selbstvertrauen – Selbstfindung – Optimierung

Leuchtturm
Orientierung – Hoffnung – Sicherheit – Klarheit – Signalfeuer – Lichtkegel- Schlichtheit – Sichtbarkeit – Retter in der Not – Bewahrer vor Unglücken – Lichtquelle in der Dunkelheit – Vertrauen – Wärme – Zuversicht

Natur
Landschaft – Berge – Meer – Brandung – Fluss – Weg – Freiheit – Frische – Einklang -Erholung – Meditation – Atmosphäre – Balance – Klarheit – Stille

Mathias Wüthrich – M&W (Initialen) – Schweiz (Berge)

Professionell – klassich & modern – gezielte Akzente – klare Linien

Mindmap Analyse // gewichtete Attribute der Marke

Leuchtturm – Natur – Landschaft – Berge – Meer – Veränderung – M & W
Reflektion – modern – klassisch – klare Linien – professionell – einheitlicher Duktus

Leuchtturm // Bedeutung & Symbolik

»Das Licht des Leuchtturms leitet und navigiert die Seeleute und dient als Symbol der Orientierung, die uns Wege erleuchtet und so neue Perspektiven öffnet und zu ungeahnten Chancen oder Pfaden führt, die uns versperrt schienen.«

»Leuchttürme gehören zu den ältesten Kommunikationsmitteln der Menschheit. Symbol für Sicherheit und Orientierung ein
Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist.«

Der Leuchtturm…
gibt Orientierung
gibt uns den derzeitigen Standort an
ist ein Wegweiser im Sturm und weist uns die Richtung
weist in der Dunkelheit den Weg
steht stark, und weit sichtbar auf einem Felsen
gibt Sicherheit und Schutz
erleuchtet und gibt Zuversicht

Der Leuchtturm ist ein Symbol, das sich auf die Arbeit als Coach übertragen lässt. Der Coach begleitet, erhellt und hilft dem Klienten dabei ein Stück seines Weges zu erkennen. Der Coach gibt Vertrauen, Verlässlichkeit und ist standhaft in seiner Haltung. Er unterstützt den Klienten dabei seine Orientierung zu finden. Er agiert als Leuchtturm.

Fazit:
Das Symbol des Leuchtturms als Sinnbild zur Orientierung und als Lichtquelle in der Dunkelheit / Ungewissheit passt Inhaltlich sehr gut zur Persönlichkeitsentwicklung / Neuorientierung oder Neu-Wahrnehmung der eigenen Person. Der Leuchtturm eignet sich hervorragend als Bildmarke. Kann durch weitere prägnante Elemente (M+W / Natur / Landschaft etc.) ergänzt werden, um mehr Bezug zur Marke und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Leuchtturm im Kreis / Bedeutung Kreis // Symbolik
Der Kreis und die Kugel gehören zu den wichtigsten und bekanntesten Symbolen der Menschheit. Die Vielfalt des Runden ist unüberschaubar groß, reicht alle Epochen hindurch und umfasst alle Kontinente.

Der Kreis ist ein universelles Symbol. Ein formales, geometrisches Element. In der platonischen Philosophie ist er die vollkommenste Form. Kreise vermitteln einen Eindruck von Ewigkeit und Vollständigkeit. Manchmal kann der Kreis wie ein Abzeichen aussehen, sodass er traditioneller und authentischer aussieht.

Im Allgemeinen wirken Rundungen oft freundlicher als Quadrate oder Rechtecke. Und da die Kreise keine Start- oder Endpunkte haben, werden sie zur Darstellung einer Bewegung verwendet. Der schlichte Kreis bietet einen klaren und modernen Look.

Die Kreisform lässt sich ebenfalls einheitlich im Corporate Design verwenden.

Farbwelt der Marke // Farbanalyse

Taupe ist der moderne Farbton aus der Erde. Er vereint die Eleganz des kühlen Grau mit der Wärme von Braun und erzielt einen erdigen, warmen und ausgeglichen Farbton. Taupe steht für Zeitlosigkeit, Eleganz, Ausgeglichenheit, Bodenständigkeit, Vielseitigkeit. Durch den Braunanteil assoziieren wir ihn vor allem mit Holz, Verwurzelung und Wärme. Eine wirkungsvolle Farbe, die sich im Design-Bereich etabliert hat.

Die Attribute Ausgeglichenheit und Vielseitigkeit unterstützen die inhaltliche Markenidentität.

Die Branche // Einblick in bestehende Logos – Auswertung

Viele Coaching-Logos bestehen lediglich aus einer Wortmarke – in den meisten Fällen der Eigenname des Coaches. Bei Logos mit Bildmarke werden Darstellungen von Wegweisern, Wegen / Pfaden, Kompasse, aufeinander folgende Kreise und Kreisformen, Vögel, Anker und Leuchttürmen verwendet. Dabei kommen vor allem eher weiche und klare Formen zum Einsatz.

Beim Farbspektrum finden sich häufig die Farben Grün, Braun, Grau und Blau.

Fazit:
Bei der Darstellung des Leuchtturms sollte auf eine stilisierte und klare Umsetzung geachtet werden, um einen modernen und eleganten Look zu erzielen. Der Leuchtturm sollte nicht zu verspielt wirken, um dadurch nicht an Prägnanz zu verlieren. Ein mögliches Aufbrechen der Form und die Verwendung von möglichem Negativespace kann für Spannung und Dynamik sorgen. Man kann den Leuchtturm in einen Kreis setzen und somit die Prägnanz und die geschlossene Darstellung der Bildmarke erhöhen. Man kann dem Leuchtturm ebenfalls ein Fundament in Form einer Landschaft hinzufügen und so weitere (vll anders farbiges) Elemente ergänzen, die den Bezug zur Marke noch individueller in Szene setzen und den Wiedererkennungswert steigern.

Die gewählten Farben Schwarz / Weiss / Grau / Taupe und Blau / Grün passen zur Thematik und Branche. Gerade die erdige Farbe wirkt zeitlos, elegant, bodenständig und ausgeglichen.

Formfindung // Elemente – mögliche Visualisierungen

Mögliche Ansätze – Brainstorming
Leuchtturm / Natur – Landschaft – Berge – Meer / M & W / Veränderung

Auf die Tätigkeit – Coaching bezogen
Veränderung – Neuorientierung – anderer Blickwinkel – Perspektivenwechsel – Zukunft – Wachstum – Balance – Freiheit

Auf den Leuchtturm bezogen – Leuchtturm mit Fundament
Orientierung – Klarheit – Schlichtheit – Vertrauen – Zuversicht – Details – nicht zu verspielt – Form aufgebrochen – im Kreis – Zusammenspiel mit Wortmarke

Auf die Natur bezogen
Landschaft – Berge – Meer – See – Wellen – Sonne – Licht

Auf die Person bezogen, Initialen M & W
In Verbindung mit dem Leuchtturm / in die Formen eines Felsen als Fundament des Leuchtturms – Initalen bilden Landschaft – Die Initalen verleihen der Bildmarke Eigenständigkeit

Gestaltung der Wortmarke // Schriftwahl

Die verwendete Grotesk verleiht der Marke eine sehr hohe Wertigkeit. Sie greift die Achsen der Bildmarke auf und verkörpert Qualität, Vertrauen und schlichte Eleganz. Ebenso vermittelt sie ein zeitloses, vertrauenserweckendes und professionelles Erscheinungsbild. Zudem bietet eine Grotesk eine hervorragende Lesbarkeit auch in kleinen Darstellungsgrößen.

MW COACHING
Beziehung – Führung – Coaching

www.mw-coaching.ch