Jonas Keseberg // Visuelle Kommunikation & Grafik Design
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    Osteopathie Dembinski

Logo & Corporate Design // Konzeption // Geschäftsausstattung // Stempel // Praxisschilder // Printanzeigen // Werbemittel

Entwicklung und Umsetzung des modernen Corporate Design Osteopathie Dembinski.

 

Ziele der Gestaltung / Visualisierung des Logos

Um eine hohe Eigenständigkeit, Persönlichkeit und den Charakter der Marke individuell und einzigartig in Szene zu setzen, sollte die Bildmarke prägnante und wichtige Schlüsselelemente / Attribute der Tätigkeit sowie die Identität des Unternehmens aufgreifen und in einer harmonischen Form widerspiegeln.

Mindmap Analyse // gewichtete Attribute der Marke

Heilpraktik / Natur – Marienkäfer – Feingefühl – Hoffnung – minimalistisch – modern – konkret

Charakteristische visuelle Merkmale // Darstellung des Marienkäfers

Runde Formen – rundlicher Körper – Punkte (auf den Deckflügeln) – Rot-Schwarz-Weiß Kontrast – Prägnantes weißes Muster auf der Vorderbrust – Fühler – längere Flügel

Um der Bildmarke mehr Lebendigkeit, Spannung, Freiheit und Dynamik zu verleihen, bietet sich der Marienkäfer in fliegender Haltung perfekt an. Auf diese Weise wird ebenfalls eine direkte Verbindung zwischen Bildmarke und Claim geschaffen. Häufig wird der Marienkäfer ohne offene Flügel dargestellt. Durch die geöffneten Flügel gewinnt er erheblich an Eleganz, Spannung und Dynamik. Er hebt sich von bestehenden Marienkäfer-Logos ab. Punkte im Anschnitt verleihen der Figur mehr Spannung und Dynamik. Durch eine Drehung von -40 Grad gewinnt der Marienkäfer erheblich an Prägnanz. Er erhält eine sehr lebendige, ästhetische und dynamische Spannung und wirkt weniger statisch. Es sieht so aus, als wäre er gerade auf zum Himmel gestartet und man erkennt sofort, dass er sich im Flug befindet.

Harmonische Kreisform – sehr angenehme Dynamik – direkte Verbindung zum Fliegen – sympathische Anmutung – modern & reduziert ohne zu futuristisch zu wirken – durch die Verwendung der Kontur ohne “Körper” entsteht ein sehr markanter und moderner Look – professioneller / subtiler und weniger verspielt als mit “Körper” (Füllung)

Der Charakter der Marke stützt die gewünschten Attribute Freiheit, Feingefühl, Natur und Gesundheit. Sie greift die Persönlichkeit und Tätigkeit des Klienten auf und spiegelt sie auf individuelle Weise wieder.

Farbwelt der Marke // Farbanalyse

Grün ist die Farbe des Lebens, der Natur und Mitte. Sie steht für Gesundheit, Entspannung, Erneuerung, Harmonie Hoffnung, Frische, Erholung, Zuversicht, Freiheit, Wachstum, wirkt beruhigend, schafft eine angenehme Atmosphäre. Die Farbe Grün ergänzt und unterstützt die inhaltliche Markenidentität sowie deren Attribute optimal. Die Farbe Rot greift die Farbe des Marienkäfers auf und kann als spannender Komplementärkontrast zu Grün verwendet werden.

Eigenschaften des Marienkäfers als Markenträger // Bezug auf die Marke

Der Marienkäfer verspricht Freude und versprüht die Energie des Glücks. Er steht für Glück, Mut, Freiheit, Feingefühl, Freude, Fleiß und Hoffnung.

Der Marienkäfer verleiht der Marke einen direkten Bezug zur Natur und greift auf diese Weise, auch symbolisch, die Thematik der Heilpraktik auf. Er steht für die Hoffnung auf baldige Gesundheit und Schmerzlinderung bei Schmerzpatienten. Ebenfalls greift er die Feinfühligkeit auf, mit der Herr Dembinski (mit bloßen Händen) seine Patienten behandelt. Auch der Fleiß, für den der Marienkäfer steht, lässt sich in seiner Arbeitsweise und Expertise wiederspiegeln. Durch das sichtbare Tattoo von Herrn Dembinski stellt der Marienkäfer ebenfalls einen direkten visuellen Bezug zu Ihm, als Persönlichkeit, dar. Auf diese Weise können Patienten eine harmonische Verbindung vom Logo zu seinem Arm schließen. Der Marienkäfer verleiht dem Corporate Design Lebendigkeit und Charakter.

Gestaltung der Wortmarke // Schriftwahl

Bei der Schriftwahl habe ich mit verschiedenen Formvarianten aus den Bereichen der Antiqua wie aber auch moderne Groteskvarianten experimentiert und ausprobiert. Bei diesem Prozess habe ich einen klaren Favoriten bei der Stilistik gefunden.

Die verwendete Grotesk verleiht der Marke eine sehr hohe Wertigkeit. Sie greift die Form der Bildmarke auf und verkörpert Qualität, Bewegung und schlichte Eleganz. Ebenso vermittelt sie ein zeitloses, vertrauenserweckendes und professionelles Erscheinungsbild. Zudem bietet eine Grotesk eine hervorragende Lesbarkeit auch in kleinen Darstellungsgrößen.

Bei der favorisierten Verbindung zwischen Bild- und Wortmarke erweckt der Marienkäfer den Eindruck, als wäre er gerade von der Bildmarke (in diesem Fall Sinnbild des Fingers) auf zum Himmel gestartet. Die Marke hat einen eigenständigen, sehr modernen und dynamischen Charakter. Durch die klaren Achsen entsteht ein eigenständiger und professioneller Markenauftritt.

»Hochgradig professionelle Umsetzung. Uneingeschränkt zu empfehlen. Starke Unternehmen brauchen starke Partner – Herr Keseberg IST ein starker Partner! DANKE!«
Hinnerk Joachim Dembinski